RVB Vereinsausflug in die Normandie, die Bretagne und an die Schlösser der Loire vom 07. bis 14. Mai 2022

Am Samstag, dem 07.05.2022 war die Abfahrt um 06.30 Uhr ab dem RVB Vereinsheim in Richtung Nordfrankreich.

Aufgrund der langen Anreise stieß kurz vor der saarländischen Grenze unser Busfahrer Jürgen Keller zu, welcher den 1. Busfahrer ablöste. Wie sich auf der Reise herausstellte, war Jürgen ein sehr zuvorkommender, hilfsbereiter und humorvoller Pfälzer. Nach ca. 750 km erreichten wir das idyllische Hafenstädtchen Honfleur an der normannischen Küste. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Le M und dem Abendessen unternahm man noch einen Bummel an den Hafen von Honfleur.

Sonntags trafen wir nach dem Frühstück unsere Reiseleiterin Dana Lerner. Mit ihr führte die Fahrt an die Felsenküste nach Etretat. Die Kreidefelsen mit ihren weißen Felsklippen, die durch Erosion ihre einzigartige Form erhielten, waren schon oft Anziehungspunkt für Maler und Filmemacher und hinterließ auch bei der Reisegruppe einen bleibenden Eindruck.

Am Nachmittag unternahmen wir eine Schifffahrt in der Bucht von Honfleur und unter der berühmten Normandiebrücke hindurch. Danach schloss sich ein Stadtspaziergang durch das malerische Städtchen an.

Am Montag fuhren wir zuerst nach Lisieux. Diese Stadt ist vor allem durch ihre Basilika, die zu Ehren der heiligen Therese gebaut wurde, bekannt und trägt daher auch den Namen Pilgerstadt. Anschließend fuhren wir nach Camembert. In dem Michviehbetrieb E. Graindore erlebten wir wie der berühmte Normannenkäse hergestellt wird. Bei einem kleinen Picknick durften wir dann auch diese typische Spezialität verkosten. Wir fuhren weiter zu Dana’s Bio-Bauernhof zu einer kleinem leckeren Mittagsimbiss.

Danach ging es zu einem nahegelegenen Traber- und Galoppergestüt. Nach einer Hengstvorführung und Besichtigung des Gestütes ging es zurück zu Dana’s Hof. Sie zeigte uns ihr Gut mit den Apfelplantagen aus denen ein sehr guter Pommeau, Cidre und Calvados hergestellt wird. Ein köstliches Abendessen auf dem Hof rundete den Tag ab.

Dienstags ging es weiter auf unserer Frankreichrundfahrt. Unser Ziel war die berühmte Klosterinsel Mont-Saint-Michel. Voller Pracht ragte die Abtei uns aus den schroffen Granitfelsen auf der Halbinsel entgegen. Die Besichtigung dieser Klosterabtei war ein unvergessenes Erlebnis.

Im Anschluss fuhren wir dann weiter zu unserem Etappenziel Saint-Malo. Nach dem Zimmerbezug des Hotels des Marins, direkt in Saint-Malo blieb noch genügend Zeit das Piratenstädtchen auf eigene Faust zu erkunden. Das Abendessen nahmen wir in dem nahegelegenen Restaurant L’Absinthe ein. Anschließend schlenderte man noch einmal durch das schönste französische Hafenstädtchen am Ärmelkanal und gönnte sich noch einen Absacker.

Am Mittwoch mussten wir wieder unsere Koffer verladen. Auf ging es Richtung Saint-Nazaire. Unterwegs machten wir einen Abstecher in Cancale mit einer Besichtigung eines Austernzuchtbetriebes mit Verkostung von 3 Austern pro Person. Für so manchen war eine Auster schon zu viel. Weiter ging die Fahrt zum nördlichsten Punkt der Bretagne, zur Landzunge Cap Frehel. Die schroffen Klippen bestehen aus rötlichem Sandstein und schwarzem Schiefer. Nächstes Ziel war das Brit Hotel in Saint-Nazaire.

Am Donnerstag fuhren wir nach Guerande zu den dortigen Salzgärten. Diese sind für ihre Qualität und den Geschmacksreichtum ihres Meersalzes bekannt. Bei einer interessanten Filmvorführung lernte man die Funktion der verschiedenen Salzbecken kennen und konnte die Salzarbeiter bei ihrer Tätigkeit beobachten. Anschließen unternahmen wir noch einen kurzen Rundgang durch die Salzgärten. Den Nachmittag verbrachten wir im charmanten mittelalterlichen Städtchen Guerande.

Weiter ging dann die Fahrt zur Wildküste an die Cote Sauvage, einer malerischen Küstenformation voller Felsklippen

Freitags ging es weiter zu den Schlössern der Loire. Leider herrschte auf dem Flüsschen Cher Niedrigwasser, sodass die geplante Schiffstour durch das wunderbare Wasserschloss Chenonceaux ins „Wasser“ fiel. Statt-dessen unternahmen wir eine Schifffahrt auf der Loire. Danach ging es zu unserem letzten Etappenziel nach Blois.

Nach dem Zimmerbezug in unserem Hotel Novotel Blois traf man sich zu einem kurzen Spaziergang zum Schloss Blois und einer Schlossführung.

Nach dem Abendessen wartete zum Abschluss der Reise ein Highlight auf die Reisegruppe. Es ging nochmals zum Schloss und man besuchte die Klang- und Lichtspiele im Innenhof des Schlosses Blois. Fast minütlich verwandelten riesige Projektionen die Fassaden des Schlosses in einer einzigartigen Lichtershow immer wieder in verschiedenen Fassetten. Es wurde die Geschichte des Schlosses mit all den Liebeleien, Dramen und Geheimnissen der französischen Monarchen erzählt. Es war ein beeindruckendes Erlebnis am Ende unserer Nordfrankreichrundfahrt.

Am Samstag, dem 14.05.2022 wurden die Koffer zum letzten Mal in unseren Bus eingeladen und wir machten uns auf den Heimweg. In Orleans verabschiedeten wir uns von unserer netten Reiseleiterin Dana Lerner und fuhren weiter übers Elsass Richtung Heimat. Zum Abschluss kehrten wir in Schweigen am Tor der Weinstraße im Hotel-Restaurant „Schweigener-Hof“ ein. Dort wurde unser netter Pfälzer Busfahrer, Jürgen Keller, von einem Kollegen abgelöst, welcher uns wohlbehalten gegen 22 Uhr zum Vereinsheim brachte.