Vereinsjubiläum 2022: 125 Jahre RV 1897 Bischofsheim e.V.

Juni 2022 Rubrik: Regelmäßige Termine, Veranstaltungen

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

in diesem Jahr wird der Bischofsheimer Radfahrerverein 125 Jahre alt.
Der Traditionsverein möchte dies zum Anlass nehmen, mit seinen Mitgliedern und der Bischofsheimer Bevölkerung dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Die Geschichte des Radfahrervereins Bischofsheim begann am 30. Januar 1897. An diesem Tag trafen sich im Nebenzimmer der Gast-wirtschaft Wilhelm Schad in der Bahnhofstraße 17 radsportbegeisterte junge Männer und gründeten den Radfahrerverein Bischofsheim.
Zu ihrem Vorsitzenden wählten sie Franz Penk und während im Früh-jahr die Geselligkeit hochlebte, plante der junge Verein nach sechs Monaten bereits sein erstes Straßenrennen.
Ab 1925 begann dann die große Zeit der sportlichen Erfolge, vor allem bei den Deutschen Meisterschaften im Kunstradfahren. Mit 30 Deut-schen Meistertiteln und einmal Deutschlandpokalsieger kann der Ver-ein mit Recht auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.
Heute verlagert der RVB seine Radfahraktivitäten mehr oder weniger von der Halle auf die Straße. So wird bei den Radtouristik-Touren und auch am 1. Mai beim Volksradfahren mitgefahren. Die sonntäglichen Radwandertouren wurden durch das Mittwochsabendradeln abgelöst. Auch die Senioren „Wer rastet der rostet“ ertüchtigen sich dienstags-nachmittags mit dem Fahrrad. Aber auch bei der Aktivgymnastik sowie der Damengymnastik werden die Muskeln tüchtig strapaziert. Seit mehr als 10 Jahren hat der Verein auch eine Karate-Gruppe mit sehr guter Resonanz.
Man sieht, der Verein hat sich in den letzten Jahren sehr vielseitig auf-gestellt und dies ist rückblickend auf 125 Jahre Vereinsgeschichte wahrlich ein Grund zum Feiern.