Mittwochsradler

Herbert Saurbier

Während der Sommerzeit sind die Bischofsheimer-Mittwochsradler eine feste Institution.

Wie der Name schon sagt, trifft man sich jeden! Mittwoch um 18:00 am Vereinsheim zu einer ca. 2-stündigen Radtour rund um Bischofsheim.

Mitfahren kann jeder, egal ob Vereinsmitglied oder nicht.

Treffpunkt ist das RVB Vereinsheim.

Es wird in mehreren Geschwindigkeitskategorien gefahren, so dass für jeden die entsprechende Geschwindigkeit dabei ist.

Die ‚Jedermann-Gruppe‘

Hier kann sich jeder anschließen, der einfach etwas Bewegung mit Gleichgesinnten sucht. Gefahren werden gute 20km in einem für jedermann tauglichem Tempo.

Die ‚Mittlere Gruppe‘

Die mittlere Gruppe ist dann schon mit einem 20er Schnitt unterwegs, und fährt damit in den 2 Stunden auch bis zu 40km.

Die ‚Schnellen‘

Je nach Interesse und Beteiligung bildet sich manchmal auch spontan eine leistungsorientierte Gruppe, die im Rahmen ihrer Kondition auf Trainingsfahrt geht.

Kleinere Probleme werden direkt vor Ort repariert.

Allen Gruppen gemeinsam ist der krönende Einkehrschwung um 20:00 Uhr auf dem Freigelände.

Hier kann man, bei einem wöchentlich wechselnden Stammessen, den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Mittwochs-Speiseplan siehe Vereins-Kalender.

RVB Vereinstour 2024: Alpen Adria Radweg

Radtour des RVB vom 07. bis 14. Juni 2024

Dieses Jahr plant der RVB auf dem ca. 400 km langen Alpe-Adria-Fernradweg die Alpen zu über-queren.
Die Strecke führt von Salzburg über Bischofshofen, Bad Hofgastein, Bad Gastein, Spittal, Villach, Tarvisio und Udine nach Grado an die Adria.
Dabei sind ca. 3500 Höhenmeter zu bewältigen.
Interessierte wenden sich bitte an Herbert Saurbier Tel.: 06144-1493 oder
herbert.saurbier@t-online.de.

Für einen ersten Eindruck hier eine Kurzbeschreibeng der Reise.

Am 7. Juli öffnet das Vereinsheim wieder seine Tore, und auch die Radler gehen wieder an den Start!

Juli 2021

Ab Mittwoch, den 7. Juli, startet der Radfahrerverein Bischofsheim wieder mit seinem Abendradeln.
Treffpunkt ist um 18 Uhr am Vereinsheim. Der Biergarten öffnet ebenfalls wieder, natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften.

8. Mittwochsradlertour 2019: „Tour de France“ – na ja – jedenfalls ganz nah an der Grenze entlang

Juni 2019

Nun stand sie also wieder an, unsere 8. Mittwochsradlertour 2019

Natürlich wollten wir uns auch diesmal wieder etwas Besonderes gönnnen. Und da wir darin ja inzwischen schon geübt waren, wollten wir uns auch diesmal wieder trauen und uns den reißenden Abfahrten eines hohen Berges auszusetzen.
Schnell war so entschieden – es sollte in den Schwarzwald gehen, genauer gesagt nach Freudenstadt. Dort sollte dann der Tour-Start auf über 800 Meter Höhe erfolgen, um uns von dort, ins RheinTal donnernd, bis an die französischen Grenze zu bringen.
Ab da sollte es dann weiter nach Ludwigshafen gehen, um dann bei Worms wieder auf die hessische Seite zu wechseln, auf der es dann zurück nach Bischofsheim gehen sollte.

Aber beginnen wir erst mal am Anfang!

Tag Eins: Von Freudenstadt nach Biberach

Read the rest of this entry →

7. Mittwochsradlertour 2018: „Tour ‚Sur-Brise’“ – mit Rückenwind immer die Lahn hinab

Juli 2018

Auch dieses Jahr trafen sich die unerschrockenen Bischemer Mittwochsradler wieder zu einer größeren Tour

Diesmal galt es den Lahntalradweg auf seiner ganzen Länge zu erkunden und dann wieder zurück nach Bischofsheim zu radeln.
Aber nach den Herausforderungen der letzten Touren galt es auch diesmal wieder eine besondere Aufgabe zu bestehen!

Denn nicht, wie man es eigentlich erwartet hätte, den sanft bremsenden Anstieg hinauf, sondern den Gewalten des Gefälles und den gegebenenfalls existierenden Gegenwinden, die dort auch unvermittelt von hinten kommen konnten, schutzlos ausgeliefert zu sein!
So sollte es diesmal in wilder Fahrt ab der Quelle den Lahntalradweg hinab bis zur Mündung bei Lahnstein gehen.

Aber leider mussten wir diesmal dabei auf einige unserer Stamm-Mitradler verzichten!

So z.B. auf unseren Ältesten und Erfahrensten, den holländischen „eigentlich Immer-Mit-Radler“, sowie auf unsere beiden Radler aus der “Stadt“ und auch auf unsere jüngste weibliche Mitradlerin, die leider allesamt aus verschiedensten Gründen diesmal nicht mitradeln konnten.

Dafür durften wir dann aber mit „Lufti“ einen guten alten Bekannten als neuen Tour-Mitradler in unseren Reihen begrüßen.

Tag 1 – Von der Lahnquelle nach Cölbe Read the rest of this entry →